Von uns umgesetzte Projekte
ARTUS UGV
ARTUS ist ein unbemanntes Bodenfahrzeug (UGV – Unmanned Ground Vehicle) mit herausragenden Geländefähigkeiten. Seine schmalen Abmessungen ermöglichen mühelose Fortbewegung auf engen Pfaden, in Wäldern und Tunneln. Dank der 4-Rad-Lenkung und des 4-Rad-Antriebs mit individueller Raddrehzahlsteuerung bietet es maximale Traktion und Anpassungsfähigkeit auf verschiedenen Untergründen. Das automatische Nivelliersystem (Patent angemeldet) gewährleistet eine stabile horizontale Plattform, zudem kann das Chassis für das Be- und Entladen und für das Bewältigen von unwegsamem Gelände und das Durchwaten von Gewässern angepasst werden kann. ARTUS ist äußerst manövrierfähig und eignet sich für den Transport von Gütern, Munition und verletzten Personen, sowie für Aufklärungsmissionen in anspruchsvollem Terrain.
4-Rad-Lenkung für maximale Manövrierbarkeit in alle Richtungen:
Doculus Lumus
Doculus Lumus® ist ein mobiles Dokumentenprüfgerät, das speziell für Frontliner – also alle Personen, die als erstes ein Personaldokument prüfen – entwickelt wurde. Damit wird eine umfassende Prüfung direkt vor Ort möglich, an der Grenze, auf der Autobahn, im Zug oder am Flughafen. Meist bleiben nur 30 Sekunden für die Prüfung eines Dokuments und um zu entscheiden, ob eine Fälschung vorliegt oder nicht. Und dafür braucht man umfangreiche und leistungsstarke Lichtfunktionen und einen eingebauten RFID-Chipleser.
Smart Face Match
RAMVoS
Roboter-Messzelle
Die hochautomatisierte Roboter-Messzelle für Ultra Wideband (UWB) wurde entwickelt, um präzise und effiziente Messungen in einem Bereich von 5 m x 5 m x 2 m durchzuführen. Die Roboterzelle ist mit insgesamt 6 dynamischen und 2 statischen Achsen ausgestattet, die eine umfassende und flexible Bewegungsbereichsabdeckung gewährleisten. Mithilfe der eingesetzten Speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) und Servomotoren wird eine Positionierungsgenauigkeit von 1 mm erreicht. Die Steuerung erfolgt über TCP/IP, damit lassen sich auch Langzeitversuche einfach automatisieren und das System kann auch aus der Ferne gesteuert werden.
Der Arm der Messzelle ist auf den ersten 600 mm komplett metallfrei konstruiert, um jegliche Störung der elektromagnetischen Funkwellen zu vermeiden.
Messbereich
Achsen
Genauigkeit
OBCC – Objective Boundary Condition Check
Qualitätskontrolle von Lederlenkrädern: Entwicklung und elektrischer Aufbau sowie Programmierung des vollautomatischen Qualitätskontrollsystems, hergestellt und vertrieben von einer Partnerfirma:
- Inspektion des Leders und der Verarbeitung (A- und B-Seite sowie Lenkradkranz mit mehreren Lichtquellen)
- Maschinelles Bildverarbeitungssystem für die Qualitätsbewertung
- Visualisierung über Webinterface